Peinliches Interview: Katja Riemann vs. Hinnerk Baumgarten (NDR)

Katja Riemann und Hinnerk Baumgarten

Katja Riemann: „Haben Sie diese Frage jetzt ganz im Ernst gestellt?“

März 2013: Hinnerk Baumgarten, NDR-Moderator der Sendung „DAS!“, empfängt die mehrfach preisgekrönte Film- und Theater-Schauspielerin Katja Riemann auf dem roten Sofa. Und redet mit ihr über das Thema, das ihn am meisten zu beschäftigen scheint: ihre Frisur und Haarfarbe.

Schon zu Beginn wollte das Gespräch nicht so wirklich in Fahrt kommen. Riemann war zu Gast war in der NDR-Sendung “Das”, um über ihren neuen Film “Das Wochenende” zu sprechen. Doch nach nur wenigen Minuten, vielen banalen Fragen und einer biografischen Einspielung stellte die genervte Riemann dem Moderator ein Fettnäpfchen nach dem anderen hin. Hinnerk Baumgarten trat im Verlauf der Sendnung hinein, ohne auch nur ein einziges auszulassen. Es wurde ein peinliches Interview.

Interviewfragen sagen der Schauspielerin überhaupt nicht zu

Die Konversation taugt als 35-minütiges Anschauungsmaterial für eine Dynamik, die sich wohl niemand wünscht, der interviewt oder interviewt wird. Weil Riemann oft nicht verstand, worauf der Moderator hinaus wollte, und sagte sie ihm das auch: “Ich verstehe die Frage nicht.” Dass ihre Privatsphäre nicht im Fokus des Gesprächs stehen sollte, gab sie dem Moderator mehr als einmal überaus klar zu verstehen: “Das ist intim. Das geht niemanden etwas an.” Stattdessen rede sie eben viel lieber über die Sachen, die sie tue, als über die eigene Person. Trotzdem stellte Baumgarten ihr bis zur letzten Minute eine persönliche Frage nach der anderen. “Würden Sie gerne aufs Land ziehen? Könnten Sie sich so abhängig von einem Mann machen?”

Katja Riemann lacht den NDR-Journalisten Baumgarten aus

Außerdem bezog sich Baumgarten oft auf Informationen, die Riemann als völlig veraltet entlarvte. So fragte er sie, wie sie ihre Liedtexte schreibe. Ihre Antwort: “Das war vor zehn Jahren. Ich schreibe keine Songtexte mehr.” Irgendwann lachte Katja Riemann den Moderator aus, während dieser nur noch versuchte, die Sendezeit herumzukriegen. “Manchmal gelingen Dinge eben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat,” stellte Baumgarten im Verlauf des Gesprächs einmal treffend fest.

Hier eine 11-minütige Zusammenfassung der „Highlights“:

Und hier die vollständige Sendung: