Lena Meyer-Landrut vs. Frank Elstner: Miteinander reden?

„Ha, ha, ha“, lacht Lena Meyer-Landrut

Mai 2011: Der Showmaster Frank Elstner versucht die Sängerin Lena Meyer-Landrut vor ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf zu interviewen. Doch sie sabotiert das Format, indem sie Elstner von Beginn an unterbricht, korrigiert und auslacht. Am Ende schaut sie ihn nicht mal mehr an. Bleibt die Frage: Warum? Ein Interview mit Kommunikationsproblemen.

Ein Jahr nach ihrem ESC-Erfolg im Jahr 2010 trat Lena Meyer-Landrut erneut beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf an, belegte aber nur den neunten Platz. Während ihr Auftritt diesmal weniger überzeugte, blieb aber vor allem das folgende Interview in Erinnerung, das die damals 19-Jährige der Fernsehlegende Frank Elstner gab. Darin gab sich die Sängerin mal vorlaut und frech, mal etwas gelangweilt. Aber auch Elstners Interviewfragen und Einschübe waren eher von der konventionellen Sorte.

Unglücklicher Beginn

Zur Liebe und zum Streit gehören bekanntlich immer zwei. Zu Interviewbeginn kam die Sängerin noch gelöst und ausgelassen rüber. Dann aber leistete Elstner sich einen Versprecher, er sprach vom „European Song Contest“. Meyer-Landrut korrigierte den Moderator umgehend: „Eurovision. Es heißt Eurovision.“

Athomsphäre kippt rasch

Elstner lachte etwas betreten, fuhr aber fort: „Jetzt spricht man in den letzten beiden Jahren natürlich von Lena, von dem Sieg von diesem Wahnsinns-Ding da in Oslo…“ Die junge Sängerin ging wieder dazwischen: „In den letzten zwei Jahren?“ Der Moderator: „Letztes Jahr ging’s los, dieses Jahr ging’s weiter. Wenn ich richtig rechnen gelernt habe.“ Meyer-Landrut dazu: „Naja, gut.“

Sängerin und Moderator finden keinen gemeinsamen Nenner

Dann betrachten Meyer-Landrut und Elstner die große Bühne in der Düsseldorf-Arena. Elstner philosophierend: „Sie sind der einsamste Mensch der Welt da unten….” Meyer-Landrut unterbrach wieder: „Nein. Ich habe fünf… fünf Mädchen bei mir.“ Elstner fügte an: „Aber doch nicht auf der Bühne. Hinter ihnen. Die mit ihnen tanzen.“ Lena konstatierte: “Auf der gleichen Bühne, auf der ich auch stehe, sind auch die fünf Mädchen.” Der Showmaster hielt dagegen: „Ja, aber wenn Sie singen und ihnen der Text nicht einfallen will … Kein Mensch kann Ihnen helfen. Dann sind Sie in dem Moment einsam.“ Die Sängerin: „Da werde ich dann in Phantasiesprache improvisieren.“

Woran hat es gelegen?

Auch bis zum Ende des Interviews wurden beide offensichtlich nicht mehr warm miteinander. Offen bleibt die Frage: Führte sich Lena Meyer-Landrut zu flegelhaft auf oder verschärfte Frank Elstner das Gespräch nicht zu sehr mit deplazierten Fragen und Einschüben? Bildet euch selbst eine Meinung anhand des folgenden YouTube-Beitrags:

(Foto auf Forderansicht: javier brosch/Fotolia)

(Foto auf Forderansicht: javier brosch/Fotolia)