„Das Interview“ von Michael Haller

Interviews richtig führen
Michael Haller - Das Interview
Michael Haller – Das Interview

Von Mario Müller-Dofel

„Das Interview“ von Michael Haller aus der Reihe Praktischer Journalismus ist ein Klassiker zum journalistischen Interview. Die erste Auflage erschien 1991. Der Autor und Medienwissenschaftler Michael Haller hat sie 2013 überarbeitet. Dadurch soll das Buch „den Studierenden der Medienwissenschaft wie auch dem journalistischen Nachwuchs helfen, die Berufsrolle des Journalisten auch in den Zeiten des digitalen Umbruchs und des Web 2.0 besser zu verstehen“.

„Das Interview“ ist ein Handbuch für Interviewende

Dieses Handbuch für Einsteiger und auch Fortgeschrittene erklärt ausführlich, welche Techniken man in welchem Medium anwenden kann, von Print bis TV. Denn Fernseh- oder Radio-Interviews unterscheiden sich grundlegend von langen Zeitungsinterviews. Das wirkt sich auch auf die  erforderliche Vorbereitung aus.

Das Buch „Das Interview“ umreißt die Geschichte des journalistischen Interviews und bietet ausführliche Erklärungen zu Interviewarten und -formen. Haller gibt Tipps für die Interviewvorbereitung und Interviewnachbereitung. Er erklärt die Eigenheiten des geschriebenen Dialogs und welche Rechte und Pflichten ein Interviewer hat. Passende Interviewbeispiele dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Sogar Mundartinterviews hat Haller einige Zeilen gewidmet.

Rechtliche Fragen beim Interview

Medien- und persönlichkeitsrechtlichen Aspekten widmet er 20 Seiten. Diese sollten Journalisten und Journalistinnen aufmerksam lesen. Denn rechtliche Aspekte sind immer wieder von Belang, wenn es beispielsweise Streit bei der Autorisierung von Interviews gibt. Auch Urheberrechtsfragen führen immer häufiger zu juristischen Auseinandersetzungen. Wenn Interviewer die Rechtslage kennen, können sie Fehler vermeiden und selbstsicher auftreten.

Das Buch hat Nachschlagewerkcharakter und eignet sich deshalb besonders für angehende Journalisten und Medienlehrende in den Bereichen Presse-, Rundfunk und Internet. Aber auch gestandene Interviewer können auf den 346 dicht bedruckten Seiten genügend Stoff zum Auffrischen und Reflektieren der eigenen Praxis finden.

Michael Haller: Das Interview
5. Auflage, UVK, 2013, 346 Seiten, 24,99 Euro