Schauspieler Klaus Kinski rastet im Interview aus

I'ts showtime. Eine Person hält ein Schild mit beiden Händen in die Höhe

Klaus-Kinski-Interview: „Von einer Analphabetin muss ich mir einen solchen Quatsch erzählen lassen!!!“

Im Jahr 1971: Eine unsensible (oder bewusst provozierende?) Journalistin des ZDF bringt den Schauspieler Klaus Kinski im Interview mit tendenziösen Fragen zur Weißglut. Ehe er jedoch seine verbalen Keulen auspackt, verrät seine Körpersprache bereits Antipathie, Abneigung, Verachtung, Wut.

Ausraster mit Klaus Kinski gehören auf Onlineportalen seit Jahren zu den Klick-Garanten. Für die ZDF-Sendung „Drehscheibe“ versuchte die TV-Reporterin Helge Philipp den Charakterschauspieler zu seiner „Jesus Christus Erlöser“-Tournee zu befragen. Zunächst antwortete der für sein aufbrausendes Temperament bekannte Kinski noch auf die Fragen, obgleich gewohnt eigensinnig. Doch dann eskalierte das Interview plötzlich. Kinski rastete aus, wurde laut und ausfällig gegenüber der Reporterin: „Von einer Analphabetin muss ich mir so einen Quatsch erzählen lassen!!!” Der Mime drehte sich um und verließ wütend die Szene.

Schwieriger Interviewpartner

Natürlich passierten ähnliche Szenen mit Kinski auch vor und nach diesem legendären ZDF-Interview vom 24. November 1971. Dafür war er bekannt, dafür schalteten die Menschen ihren Fernseher ein. Aber musste es bei diesen Interviewfragen nicht auch soweit kommen? Teilnehmer von Interviewtrainings haben dazu ganz unterschiedliche Meinungen – sogar Journalisten. Die millionenfachen Abrufe bei YouTube sprechen für sich.

Exzentrisches Verhalten

In deutschen Filmen mimte Kinski oftmals Schurken und Psychopathen aber auch international zählte er in diesem Rollenfach zu den gefragtesten Schauspielern. Daraus zogen viele Zeitgenossen Rückschlüsse auf seinen Charakter. Tatsächlich verhielt sich der Schauspieler in der Öffentlichkeit recht exzentrisch und oftmals auch aggressiv.

Kinski als Garant für abendliche Unterhaltung

Für Aufmerksamkeit sorgte er zum Beispiel auch in der WDR-Talkshow “Je später der Abend”  aus dem Jahr 1977. Während des Interviews ging Klaus Kinski auf viele Fragen des Moderators Reinhard Münchenhagen überhaupt nicht ein – titulierte diesen aber immer wieder mit „Herr Münchhausen“. Einen Zuschauer raunzte Kinski mehrfach an, weil dieser dazwischen gerufen hatte.

 

(Foto auf der Vorderansicht: gustavofrazao/Fotolia)