Udo Jürgens und Katja Dofel ganz vorn: Top-10-Beiträge im Dezember 2017

Interviews führen - Top-10-Tipps

Aktualität ist alles? Von wegen!

Udo Jürgens und Katja Dofel sind auf Rang 1 und 2 des Monatsrankings gelandet. Rang 1 und Rang 10 der meistgelesenen Beiträge im vergangenen Monat sind jeweils drei Jahre jung. Letzteres bestärkt uns, weiterhin mehr auf haltbares Wissen zu setzen, als auf schnelle Kommentare zu Interviews, die es in der medialen Aufreger-Skala mal kurz nach oben schaffen.

Von Mario Müller-Dofel*, im Januar 2018

Liebe Userinnen und User,

der Dezember 2017 war trotz der Weihnachtstage wieder ein starker Monat. Danke dafür! Hier sind die Top-10-Beiträge (die Textbeiträge wie immer gemessen an den einzelnen Seitenaufrufen):

Rang 1: Todestag von Udo Jürgens. Erinnerungen an ein Interview

Im Mai 2009 hatten Fotograf Axel Griesch und ich Udo Jürgens für ein Interview in der Schweiz getroffen. Aber schon der Vorabend war ein Highlight. Daran habe ich mich nach seinem Tod im Dezember 2014 erinnert. Und ein Todestag dieses nahbaren Stars ist immer ein guter Zeitpunkt, wieder an ihn zu erinnern.

Rang 2: Katja Dofel von ntv über Kapitalmarkt-Interviews (Teil 1). Podcast!

Näher als ein Podcast mit der eigenen Ehefrau kann kein Podcast liegen – zumindest wenn man ein Interviewwissen-Portal betreibt und die Dame des Privathaushaltes schon rund 4000 Interviews geführt hat. Die Audio-Datei mit Katja (auf ITunes, Player FM, Libsyn und Listen Notes etc.) viel gehört. Dass Udo Jürgens ein noch größeres Publikum erreichte, findet sie angemessen 😉

Rang 3: Interviewanfrage

Der Ratgeber für clevere Interviewanfragen steht unter dem Menüpunkt „Serien“ unter „Interviewleitfaden“ und war 2017 der meistgelesene Beitrag auf alles-ueber-interviews.de.

Rang 4: Interviews auf Englisch führen: Englisch-Coach David Adcock gibt Tipps. Podcast!

Im Podcast mit Englisch-Coach David Adcock geht’s nicht um Journalisten, sondern um deutsche Gesprächspartner, die Interviews auf Englisch geben müssen. David gibt Tipps, wie unsichere „Englisch-Sprecher“ sich vorbereiten und ihr Selbstbild zurechtrücken können. Mein Lieblingstipp: Grammatik wird überschätzt 🙂

Rang 5: 10 grobe Journalistenfehler in Interviews

Diesen Text klickt Ihr in die Top 10 des Monats, seit es dieses Portal gibt. Wir wünschen Euch, dass er Euch in der Interviewpraxis auch wirklich weiterhilft.

Udo Jürgens und Katja Dofel
Interviews im Fokus: Lest die Top-10-Beiträge im Dezember 2017 und lernt dazu. (Foto: Benjamin Dofel)

Rang 6: Interviews schreiben

Dieser Text steht ebenfalls im „Interviewleitfaden“ unter „Serien“. Hier bekommt Ihr Tipps, worauf Ihr bei der Interviewverschriftlichung achten solltet. Zumindest für schreibende Journalisten ist das Interview ja nach dem Gespräch schließlich noch lange nicht vorbei

Rang 7: Spontane Interviews führen? 8 wichtige Tipps für lohnende O-Töne

Menschen bei Spontaninterviews auf der Straße oder bei Veranstaltungen zum Sprechen zu bringen, ist nicht immer einfach. Der erfahrene Journalist David Korsten weiß, wie’s geht und hat Euch einige wichtige Tipps zusammengestellt.

Rang 8: Warm-up? Superwichtig! Hier knacken Interviewer Widerstände

Viele Interviewer betrachten ein Warm-up mit ihrem Gesprächspartner vor dem eigentlichen Interview als unnötiges Geplauder – ein Irrtum. Grund genug, den Interviewer-Blick auf die wahre Funktion der Aufwärmphase zu lenken. Und auf das Eisberg-Modell aus der Kommunikationspsychologie.

Rang 9: Interviewformen: Gut zu wissen, bevor man fragt

Dieser Beitrag ist ein Dauergast in den Top 10 des Monats. Gut so. Denn ehe Interviewer sich ihre Interviewziele klarmachen, sollte ihnen klar sein, welche Interviewart zum Thema und Gesprächspartner passt. Lest rein und frischt Euer Wissen auf.

Rang 10: Interviews mit Promis: „Wer so denkt, ist ein Vollidiot“

Eine Freude! Ein drei Jahre altes Interview mit Promi-Interviewer Sven Michaelsen hat es in die Top 10 geschafft. Warum auch nicht? Was Michaelsen, der als Interviewter ebenso gut ist wie als Interviewer, preisgibt, ist zeitloses Interviewwissen, wie es nur wenige haben. Lest rein und genießt. .

Das war’s! Im Februar folgen die Top 10 für Januar.

Viele Grüße und bleibt „Alles über Interviews“ gewogen. Danke!

* Mario Müller-Dofel ist Mitinitiator des Wissensportals „Alles über Interviews“.