David Korsten (Foto: privat)

Kontakt

dk(at)davidkorsten.de

Beruflicher Werdegang

David Korsten studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Theater- Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik in Köln und Lissabon. Seit 2011 arbeitet er als freier Autor und Journalist in Köln und dort, wo ihn seine Recherchen hinführen. 

Seine Texte erscheinen unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Magazin REPORTAGEN, in der Kölnischen Rundschau sowie in verschiedenen weiteren Publikationen. Radioerfahrung sammelte er bei WDR5, dem Wortradio des Westdeutschen Rundfunks. Außerdem verfasst er regelmäßig historische Sachbücher im Auftrag von Verbänden, Unternehmen und anderen Organisationen – und recherchiert dafür nicht selten noch ganz analog in privaten und öffentlichen Archiven.

Gemeinsam mit Tim Farin entwickelt er das Online-Magazin Follow Up, ein Portal, das Nachrichten erneut recherchiert und verfolgt, was aus ihnen geworden ist.

Besondere Interessen

Zu seinen liebsten Darstellungsformen gehören Interviews und Reportagen. Interviews, weil sie die Chance bieten, Sachverhalte lebendig darzustellen sowie Menschen, ihre Ansichten und Beweggründe kennenzulernen; Reportagen, weil sie Geschichten in Nahaufnahme erlebbar machen. Außerdem begeistert ihn das gesprochene Wort: Mit großem Interesse verfolgt er die wachsende Podcast-Szene in Deutschland und den USA.