Tim Farin


Tim Farin - InterviewtrainingKontakt

tf(at)alles-ueber-interviews.de

Vita

Tim Farin wurde 1976 in Troisdorf nahe Köln geboren, ist damit Rheinländer – aber einer mit Wurzeln in der Ferne: ostpreußischer Vater, schwedische Mutter. Nach dem Abitur in Linz am Rhein studierte Farin an der Universität Hamburg. Sein Diplom erlangte Farin im Jahr 2001 in Politikwissenschaft bei Michael Thomas Greven, nachdem er sich in seiner Abschlussarbeit mit den Demokratiedefiziten der Europäischen Union und Möglichkeiten zu deren Überwindung beschäftigt hatte. Im Nebenfach belegte er Philosophie.

Journalistische Anfangsjahre

Schon während des Studiums hatte Tim Farin erste journalistische Erfahrungen gesammelt, etwa in der Politik- und Wirtschaftsredaktion der Bild-Zeitung in Hamburg, bei Sport 1 und beim Bonner General-Anzeiger. Nach dem Abschluss ging er dann im September 2001 nach New York, wo er sechs Monate bei der deutsch-jüdischen Zeitung Aufbau arbeitete und parallel auch Erfahrungen beim Washington Journal, einer Zeitung für die deutsche Community, sammelte. Nach der Rückkehr im Frühling 2002 stieg Farin als freier Reporter im Lokalressort Siebengebirge beim Bonner General-Anzeiger ein. Parallel ergänzte er das media.team.gaarz und entwickelte neue Magazine mit, etwa den Fluter für die Bundeszentrale für politische Bildung.

Deutsche Journalistenschule

Seine Redakteursausbildung absolvierte Tim Farin an der Deutschen Journalistenschule in München, wo er im November 2003 als Mitglied der 42. Kompaktklasse aufgenommen wurde. Im Anschluss arbeitete Farin ab Herbst 2004 als Pauschalist beim Kölner Stadt-Anzeiger, wo er in der Entwicklungsredaktion der neuen Tabloid-Zeitung „KSTA Direkt“ mitwirkte. Bis 2006 blieb Tim Farin in der Redaktion, ehe er gemeinsam mit Christian Parth das Büro für Stilsicherheit eröffnete, eine gemeinsame Marke für qualitativ hochwertige journalistische Geschichten.

Lokal und global unterwegs

Seit 2006 hat sich Tim Farin als Autor für eine große Zahl etablierter Publikums- und Special-Interest-Medien bewährt, etwa für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Stern, die ZEIT, stern.de, zeit.de, den Kölner Stadt-Anzeiger, das Radhandelsmagazin velobiz.de, das Special-Interest-Format consulting.de, aber auch für den Deutschlandfunk. Für das europaweit führende Radsportmagazin TOUR bereist Farin seit 2006 die Welt als Autor, der Reportagen mitbringt und Interviews mit vielen der wichtigsten Prominenten aus dem Themenfeld führt.

Als Kommunikationsprofi hat Tim Farin zudem seit vielen Jahren erfolgreich Projekte mit Unternehmen vorangetrieben, etwa mit Venista Ventures, mit RWE Deutschland und Fairtrade Deutschland. Mit den Unternehmensberatern Kai Dierke und Anke Houben arbeitete Farin an einem Buchmanuskript, das bei campus unter dem Titel „Gemeinsame Spitze“ erschien.

Neben diesem Portal ist Tim Farin als Mitgründer für Follow Up aktiv, ein Portal, das Nachrichten erneut recherchiert und verfolgt, was aus ihnen geworden ist.

Referenzen mit Interview-Schwerpunkt

Seit 2012 arbeitet Tim Farin als Trainer in der Journalistenausbildung und für Kommunikationsprofis, insbesondere mit dem Schwerpunkt Interview und journalistische Stilformen. Zwischen 2012 und 2016 leitete Farin eine Interview-Seminarserie in der Volontärsausbildung an der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV). Daneben veranstaltet er zweimal jährlich Kurse an der Universität zu Köln und ist als Dozent auch im Journalismus-Studiengang an der Hochschule Macromedia tätig. Zusätzlich schult Farin Redaktionen und Unternehmen in journalistischen Kompetenzen.