Fake-Interview mit Lionel Richie bei RTL Nord aufgeflogen

“Interviewer” hat sich ins Bild manipuliert

Fake-Interview: Ein Reporter von RTL Nord hat über Jahre hinweg TV-Beiträge für den Sender so aufgemotzt, wie es sich nach journalistischen Standesregeln nicht gehört. Ein “Interview” war auch dabei.

Mario Müller-Dofel*, im Juni 2019

Fake-Interview
Interview-Täuschung: RTL Nord hat einen Fall veröffentlicht (Foto: Balint Radu/Fotolia.com)

Im Fall des “Interviews” lief die Verfälschung so: Der Journalist nahm Aufnahmen des US-Sängers Lionel Richie, die die Redaktion in einer digitalen Pressemappe bekommen hatte, filmte sich selbst als Fragensteller, fügte diese Aufnahmen den Aufnahmen von Lionel Richie hinzu und manipulierte sich so ein “Gespräch” zurecht. Die Zuschauer sollten denken, der Journalist habe den Sänger persönlich befragt. RTL strahlte das Fake-Interview nach eigenen Angaben im Jahr 2015 in der Sendung „Punkt 12“ aus.

Dieser Fake war allerdings nicht der einzige des einfallsreichen Reporters. Eine RTL-Mitarbeiterin kam ihm auf die Spur und informierte Vorgesetzte. Was der 39-Jährige ansonsten vollbrachte und wie RTL reagierte, steht in diesem Beitrag dazu auf ntv.de.

Lesetipp, weil es hier so gut passt: Medienrechtsanwältin Tanja Irion über erfundene Interviews.

* Mario Müller-Dofel ist Mitinitiator des Wissensportals „Alles über Interviews“.