Interview über “Journalismus mit langem Atem”

Ein Gespräch mit Digitur über Follow Up – das Magazin, das nachfasst

Die Medienwelt dreht sich immer schneller – da wundert es nicht, wenn Schlagzeilen bald in Vergessenheit geraten und heute wichtige Themen in wenigen Wochen schon in Vergessenheit geraten. Alles-über-Interviews-Mitinitiator Tim Farin gründete 2016 gemeinsam mit dem freien Journalistenkollegen David Korsten das Internetmagazin Follow Up, das im Frühling 2017 im Förderprogramm AndersGründer beim Social Impact Lab in Duisburg aufgenommen wurde. Nun hat DIGITUR, ein Magazin für Literatur in der digitalen Welt, ein umfangreiches Interview über Follow Up mit Korsten und Farin geführt.

Im August 2017

Interview über - Follow Up - Digitur
Gründer von Follow Up: David Korsten (l.) und Tim Farin (Foto: SIL Duisburg)

In dem Interview über Follow Up sagt David Korsten: ” Der Vergesslichkeit der Medien wollen wir ein wenig entgegenwirken.” Und sein Partner Farin äußert den Wunsch “dazu beizutragen, dass die Medien ein kleines bisschen heilen, was durch das Newsgetrieben-Sein an Defizit entsteht”.

Wohin es in zehn Jahren mit dem Projekt gehen soll, wollte die Interviewerin Aileen Singhof wissen. Die Frage selbst wirft viele Fragen auf, schließlich ist so ein Medien-Startup von vielen Unwägbarkeiten betroffen. Korsten und Farin geben auch Einblick in ihre Entwicklungsgedanken. “Es stehen noch viele Fragen im Raum, wie: Soll es uns beide finanzieren, zu welchem Anteil und wie viele andere Leute noch? Die Beschleunigung in der Berichterstattung scheint insgesamt auf absehbare Zeit zuzunehmen. Insofern wird unser Ansatz, der eine Gegenbewegung dazu darstellt, in zehn Jahren möglicherweise sogar relevanter. Aber: Werden die Konsumenten weiter die Hochgeschwindigkeitsmedien konsumieren oder nach alternativen oder komplementären Angeboten wie unserem suchen? Und wie werden digitale Formate künftig finanziert”, sagt David Korsten.

Das ganze Interview über Follow Up von Aileen Singhof finden Sie bei DIGITUR.