Interviewführung: Ex-ABZV-Portal „Gesprächsführung“ neu!

Die besten Interviewtipps, neue Optik, neue Autoren und neue Zielgruppen

Interviewführung für Journalisten, Interviewte und Bildungsanbieter in Journalismus und Public Relations / Neustart mit zunächst fünf renommierten Autoren / Qualitätsinitiative für die am meisten vernachlässigte journalistische Stilform

Frankfurt am Main, 27. April 2017

Interviewführung - Interview fragen - Interview Magazin

„Alles über Interviews“ startet neu. Das Wissensportal zum Thema „Journalistisches Interview“ ist aus dem Internetangebot „Gesprächsführung“ der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) hervorgegangen, die Ende 2016 geschlossen wurde. Anfang 2017 übernahm Mario Müller-Dofel (44) das Portal und initiierte es gemeinsam mit Tim Farin (41) neu.

Das Portal richtet sich nun nicht mehr nur an Journalisten und Volontäre, sondern nun auch an Journalismus-StudiengängeBloggerPR-ProfisUnternehmenskommunikatoren und deren Bildungsstätten sowie an alle anderen Interessierten – ob sie andere Menschen interviewen oder selbst interviewt werden. Interviews sind überall ein beliebtes Stilmittel für die Darstellung von Themen – hier wollen die Initiatoren wertvolle Tipps für die Praxis vermitteln. Es geht aber nicht nur um Interviewführung, sondern auch um Interviews geben.

Insiderwissen von Interviewern mit Leib und Seele

„Wir halten das Interview für die am meisten vernachlässigte journalistische Stilform“, sagt Tim Farin. „Deshalb, und weil wir Interviewer und Interviewtrainer mit Leib und Seele sind, möchten wir Wissen vermitteln, das User motiviert, eigene Vorgehensweisen zu hinterfragen und neue Handlungsempfehlungen auszuprobieren.“ Müller-Dofel ergänzt: „Die User profitieren von jeder Menge Insiderwissen über Interviewführung, das es so umfassend nur bei alles-ueber-interviews.de gibt.“

Müller-Dofel ist Absolvent der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, Ex-Textchef und -Redaktionsleiter des Wirtschaftsmagazins €uro und seit 2012 freier (Interviewlehrbuch-) Autor, Interviewer sowie Kommunikations-, Präsentations-, und Vertriebstrainer. Farin absolvierte die Deutsche Journalistenschule, arbeitet ebenfalls als freier Journalist und ist Interviewtrainer. Beide lernten sich als Interviewdozenten bei der ABZV kennen, wo sie mit Volontären und Redakteuren an der Kunst des journalistischen Gesprächs feilten.

Interview-Fotografie, Medienrecht und Rechtschreibtipps  

Farin und Müller-Dofel wollen mit alles-ueber-interviews.de alle Facetten der Interviewführung abdecken und dafür weitere Autoren gewinnen. Drei sind schon ab dem Relaunch mit eigenen Beiträgen dabei:

  • Der renommierte Porträt- und Interviewfotograf Erol Gurian teilt sein Wissen darüber, wie Interviewpartner optimal ins Bild gesetzt werden.
  • Die bekannte Medienrechtsanwältin Tanja Irion erläutert die juristische Sicht.
  • Und die ebenfalls vielgebuchte Rechtschreibspezialistin Lisa Walgenbach trägt dazu bei, dass Interviewtexter möglichst wenige Schreibfehler produzieren.

Zudem finden User auf alles-ueber-interviews.de nach und nach mehr ErfahrungsberichteInterviews mit Interviewern und Interviewtenhandwerkliches BasiswissenBuchrezensionenamüsante Videos und mehr.