Mario Basler über Interviews mit “gezüchteten Spielern”

Mario Basler - Interviews

“Ich mache den Ton weg.”

Mario Basler - Interviews
Foto: Fotolia/FotoSG

Januar 2018: Seit jeher ist Ex-Fußballstar Mario Basler (unter anderem FC Bayern München) bekannt für klare Ansagen. Zum Glück gibt es solche Typen noch. Seht und hört unten im Sport1-Video, was der Klartexter über Interviews mit Fußballern in der heutigen Zeit zu sagen hat.

Markige Sprüche gehören genauso zu seinem Geschäft wie einstmals direkt verwandelte Ecken oder gefährliche Freistöße – Mario Basler (geb.18.12.1968) war fast zwanzig Jahre lang Fußballprofi, später auch noch Mannschaftstrainer. Beim Sport1-Talk in der Sendung „Doppelpass“ mit Ex-Kollege Thomas Helmer fällte er ein knallhartes Urteil (lesen Sie außerdem hier ein sehr informatives und unterhaltsames Alles-über-Interviews-Gespräch mit ihm).

Verbalattacke gegen weichgespülte Statements

Basler: „Man muss doch ehrlich sein. Es hat doch keiner mehr seine eigene Meinung. Ich kann die Interviews alle nicht mehr hören“, redete sich Basler in Rage. Der verbale Rundumschlag galt dem seiner Meinung nach weichgespülten Verhalten der Profis im Bundesliga-Milieu: Es gebe kaum noch Spieler, die aus der Reihe tanzen, vieles werde von den Vereinen vorgegeben, so der Fußballer-Haudegen. Das Publikum applaudierte, der Exprofi legt freilich nach: „Die Spieler dürfen ja heute kein Interview mehr geben, ohne dass wer hintendran steht. Wenn einer bei mir hintendran gestanden hätte, hätte ich ihn grad in den Arsch getreten.”

Sprüche-Feuerwerk im TV-Studio

Und Basler weiter: „Ich kann doch in einem Interview mal sagen: ‘Ich habe heute scheiße gespielt.’! Heute sagen die: ‚Der Gegner war besser. Hää?‘“

“Bei den meisten Spieler-Interviews mache ich den Ton weg oder ich schalte um. Die reden heute alle nur noch den gleichen Mist.”

“So wie ich war, das traut sich heute kein Spieler mehr. Die werden in Nachwuchsleistungszentren einkaserniert, regelrecht gezüchtet. Wenn mich jemand früher so eingesperrt hätte, ich wäre Tag und Nacht ausgebrochen.”

Danke für den Klartext, Mario Basler! Und hier geht es zum Video: