Peinliche Journalistenfragen in Santo André

Was sich bei Pressekonferenzen des DFB im WM-Quartier abspielt

Oskar Beck von der Zeitung „Die Welt“ hat sich in einem lesenswerten Beitrag mit peinlichen Journalistenfragen bei den mittäglichen WM-Pressekonferenzen des Deutschen Fußballbunds befasst.

Von Mario Müller-Dofel*, im Juli 2014

Er gibt zu bedenken: „Für einige Fragen wurde man früher in die geschlossene Abteilung eingewiesen.“ Und er stellt Jeremy vor, der laut DFB-Pressesprecher Jens Grittner die „Messlatte für Journalisten hier sehr hoch gehängt hat“ – mit seiner gerissenen Frage an Mannschaftskapitän Philipp Lahm.

Peinliche Journalistenfragen - Fußball-Interview
Hääh? Manche Journalistenfragen bei der Fußball-WM in Brasilien irritieren nicht nur die befragten Fußballer, sondern auch Journalistenkollegen. (Foto: Yael Weiss/Fotolia.com)

Jeremy hat die Frage bei McDonald’s gewonnen. Mit diesem Schmankerl und mehr schafft es Welt-Redakteur Beck, dass der gleichgesinnte Leser sich zwar fremdschämt, aber trotzdem grinsen muss. Lesen Sie seinen Beitrag Wenn die Bäckerblume Müller nach der Frisur fragt selbst.

„Wat wollnse?“

Das heiß diskutierte Interview mit Abwehrlatte Per Mertesacker nach dem Spiel der DFB-Elf gegen Algerien am 30. Juni steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit Jeremy und seinen Pressekonferenz-Mitstreitern. Aber eine gehörige Portion Wut über die „ganze Fragerei“, die er „nicht versteht“, entlädt sich dort. Zu Recht?

* Mario Müller-Dofel ist Mitinitiator des Wissensportals „Alles über Interviews“.