Gute Interviewführung: Philosophie eines US-Ökonomen

Tyler Cowen

“Ich hoffe Leuten beizubringen, von anderen Leuten zu lernen”

Das US-Blog “Marginal Revolution” gehört zu den angesehensten Adressen für die Diskussion ökonomischer Themen. Macher Tyler Cowen führt dort auch Interviews. Nun hat er auch einen Post für Kritiker geschrieben, die wollen, dass er seine Gesprächpartner vorführt. Denn für Tyler Cowen ist gute Interviewführung etwas anderes als für seine Kritiker.

Von Tim Farin*, im Oktober 2017

Im Blog Marginal Revolution veröffentlichen Tyler Cowen und Alex Tabarrok, Professoren an der George Mason University in den USA, unterhaltsame Texte mit Tiefgang und Konversationswert. Cowen ist zudem Gastgeber einer Serie von Interviews namens “Conversations with Tyler“, die er im Namen seines Thinktanks Mercatus Center  als Podcast produziert. Zweifellos Gespräche mit überlegter Interview-Philosophie. Cowen trifft in diesem Format spannende Gesprächspartner wie etwa den ehemaligen US-Finanzminister Larry Summers, den Schachgroßmeister und russischen Oppositionspolitiker Garri Kasparow oder den Bestsellerautor Dave Barry.

Gute Interviewführung - Tyler Cowen
Tyler Cowen: Konterte Interviewkritik mit einem Blog-Post (Foto: Creative Commons Licence)

Gute Interviewführung bedeutet auch Wertschätzung

Die Akribie und Begeisterung für das Interviewformat kommt bei Cowens den meisten seiner Zuhörer gut an. Doch nun hat der Wissenschaftler auch einen Post für Kritiker geschrieben, die ihn für die Gesprächsführung kritisieren. Die erwarten beispielsweise, dass Cowen seine Talk-Gäste mal richtig vorführt. Er hat geantwortet mit einem Blog-Artikel, der auch für andere Interviewer spannend zu lesen ist. Darin erklärt der Forscher seine Interview-Philosophie in sechs Punkten. Wobei, Cowen ist schließlich Wissenschaftler, ein Punkt in drei Unterpunkte gegliedert ist. Hier ein paar seiner Ansichten:

“Wertschätzung ist eine unterschätzte Kunst und Fähigkeit.  Bei diesen Interviews geht es vor allem um Wertschätzung.”

oder

“Zusatzfragen sind überbewertet.”

oder

“Falls ich ein Thema unabgeschlossen lasse, ist das vielleicht, weil ich Sie, den Zuhörer, dazu bringen möchte, mehr darüber nachzudenken.”

Spannende Ansichten für einen Interviewer. Tyler Cowen trägt sie mit Überzeugung vor und scheint seine Zielgruppe damit zu erreichen.

Wer mehr über gute Interviewführung erfahren will und selbst interviewt, kann auch mal mit den verbreitetsten Interviewfehlern und eventuell ein wenig Selbstkritik anfangen. Dabei geht es auch um die von Tyler Cowen angemahnte Interviewqualität Wertschätzung.

* Tim Farin ist Mitinitiator des Wissensportals „Alles über Interviews“.