Christian Thiele: Einsteigerbuch mit Spaß-Faktor

Von Mario Müller-Dofel

Christian Thiele - InterviewChristian Thieles „Interviews führen“ ist das locker-flockigste Buch zum journalistischen Interview auf dem deutschen Markt. Das hat seinen Reiz, zumal der freie Journalist und Interviewdozent Thiele auch Textchef bei einem bekannten Hochglanzmagazin war, das für anregende Fotos, schöne Reportagen und knackige Interviews bekannt ist. Eines dieser Interviews findet sich denn auch im Buch wieder – als Transkript und als autorisierte Fassung. Ein solcher Vergleich wird selten veröffentlicht.

Immer wieder präsentiert der Autor Interviewbeispiele mit Unterhaltungswert. Zudem ermöglichen seine Gespräche mit Anne Will, Moritz von Uslar und Wolfgang Heim Einblicke in die Gedankenwelt dieser Interviewer. Originell ist auch sein „Selbst-Interview“, welches das klassische Vorwort ersetzt. Unter anderem fragt sich der Autor dort: „Was unterscheidet das Interview von anderen Textformen?“ Seine Antwort: „Es wird unterschätzt.“ Frage: „Wieso?“ Antwort: „Das weiß ich auch nicht.“ Schade, vielleicht hätte sich die Reflexion gelohnt.

Das Buch deckt wichtige Grundlagen zum Interview ab und bietet leicht zu findende Tipps und Checklisten. Es richtet sich insbesondere an angehende Journalisten. Die sind meist jung, frisch und kommen gern locker-flockig daher – genau wie dieses Buch eben.

Christian Thiele: Interviews führen
2. Auflage, 2013, UVK, 140 Seiten, 14,99 Euro